Sommerfest der CDU Pronstorf mit Bernd Jorkisch und Spanferkel

Foto

(vlnr.) Soenke Siebke (CDU-Landtagsabgeordneter), Bernd Jorkisch (Honorarkonsul von Finnland in Lübeck), Bettina Albert (CDU-Vorsitzende und Bürgermeisterin in Pronstorf), Graf Caspar zu Rantzau und Peter Kurt Würzbach (Parlamentarischer Staatssekretär a.D.). - Foto rechts: Bettina Albert und der KPV Kreisvorsitzende Uwe Voss

Pronstorf. Am Freitag veranstaltete die CDU Pronstorf in der Haferscheune vom Gut Pronstorf ihr diesjähriges Sommerfest. Besonderer Gast war Bernd Jorkisch. Der Honorarkonsul von Finnland in Lübeck sprach zu den Themen „Fehmarnbeltquerung und Chancen für den ländlichen Raum“.

Nach dem traditionellen Spanferkelessen warb Bernd Jorkisch in einem Plädoyer für eine „Allianz für den Norden“ im Ostseeraum. Einer der Schwerpunkte war die Tourismus-Förderung auch in der Region Bad Segeberg und die zu erwartenden wirtschaftlichen Impulse durch die neue europäische Zukunftsachse. Über noch mehr Aufbruchstimmung und Begeisterung bei den Menschen in unserer norddeutschen Heimat, ähnlich wie im Nachbarland Dänemark, würde sich der Honorarkonsul freuen.

Der „Nationalpark Ostsee“ mit zusätzlicher Bürokratie und Beeinträchtigungen der hier lebenden und arbeitenden Menschen ist der falsche Weg zum Schutz der Ostsee, sind sich Bernd Jorkisch und der CDU-Landtagsabgeordnete Soenke Siebke in der anschließenden Diskussion auch in diesem weiteren Punkt einig.